ich lese keine bücher, die bücher lesen mich

mein bester freund und ich haben uns vor ein oder zwei tagen ins cubix kino am alex begeben um den film tropic thunder unsre aufwartung zu machen. ben stiller hatte in seiner unnachahmlichen art wiedermal einen richtigen klamaukfilm zusammengezimmert. wir liesen uns in die rückenfreundlichen verstellbaren kinoseseel fallen und harrten der dinge die da kommen sollten…

der plot ist schnell erzählt: ein filmteam will im vietnameischen dschungel einen (anti-) kriegsfilm drehen. dafür werden ein paar realitäsferne hollywoodschauspieler in den dschungel gekarrt. leider gerät das ganze etwas ausser kontrolle.  die fiktion wird auf einmal skurille realität. eine dschungelfarce voll trashigem humor nimmt seinen lauf.  die tollpatschige schauelspieltruppe muss sich nämlich nun gegen ein ganz und gar nicht fiktives drogenkartell erwehren. dabei werden sämtliche bekannten kriegsfilme zitiert und verhunzt. ben stiller verarscht hollywood, behinderte und letztendlich auch sich selbst. dabei will er keine tiefere botschaft vermitteln, und im endeffekt stört es auch nicht das kritische töne komplett ausbleiben.

fazit: überdreht, actionreich, politisch unkorrekt und/oder einfach wahnsinnig platt

ps. besonders gut gefallen haben mir tom cruise in der rolle des studiobosses und robert downey jr. als selbstverliebter method-actor kirk lazarus

tropic thunder

regie: ben stiller
darsteller: matthew mcconaughey, nick nolte, robert downey jr., tom cruise, jack black, tobey maguire, steve coogan, ben stiller, justin theroux…

laufzeit: 107 minuten
fsk: ab 12 Jahren
genre: komödie, kriegsfilm

Be Sociable, Share!

3 Antworten auf „ich lese keine bücher, die bücher lesen mich“

  1. den wollten wir uns auch ansehen 🙂

    kannst du den jetzt empfehlen oder nicht?
    so ganz geht das aus deinem text nicht hervor 😉

  2. Ja der Tom Cruise. Sein bester Auftritt seit langem. Haben wir gelacht. Allein dafür lohnt der Film.

  3. @keks

    natürlich kann man den empfehlen.:-P, wollte nur zum ausdruck bringen, das man halt keinen tiefgang zu erwarten hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ctwi

Bitte geben Sie den Text vor: