was ist BHA?

neulich habe ich mir die zutatenliste meines leib- und magenkaugummis wrigleys extra mal etwas genauer an gesehen und bin dabei auf BHA gestossen. das hatte ich noch nie in meinem leben gehört. also fix mal google angeworfen und rechercheriert. BHA, auch bekannt unter der bezeichnung E320, ist eine antioxidant und ein konservierungsmittel, was vorzugsweise in knabberreien zu finden ist, und eben auch in kaugummi. nun ja ein bisschen erschrocken bin ich dann doch, was man da so findet, dass BHA allergieauslösend sein kann und sich im körperfett anreichert, ausserdem geht es bei schwangeren in den den fötus über. ebenso ist es bestandteil vieler medikamente. in österreich ist dieser synthetische stoff sogar verboten in den USA wird es nur eingeschränkt verwendet.

exemplarisch hier mal die zutatenliste für wrigleys extra proffessional white:

Sorbitol, Gum Base ( Contains Soybean Lecithin), Acacia, Aroma, Glycerin,
Mannitol, Sodium Polyphosphate, CI 77891, Aspartame, Potassium, Acesulfame,
Carnabua, BHA, CI 42090

nun ja die anderen zutaten klingen auch nicht wirklich vertrauenserweckend. ich werde das in zukunft meiden.



Be Sociable, Share!

Eine Antwort auf „was ist BHA?“

  1. Ein Antiocidant ist ja erst einmal nichts Schädliches. Vitamin C macht Ähnliches. Allergieaussend kann auch alles Mögliche sein – Wasser als seltenes Beispiel.
    Bei dem Rest darf man aber schon aufhorchen und an Vermeiden denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

gQE3Gk

Bitte geben Sie den Text vor: